Vorher-Nachher-Bilder

Aus einem "Eiche rustikal" Ungetüm wird mit ein bisschen Farbe und Schleifpapier schnell ein zeitgemäßer Zeitungsständer im Shabby Stil.
Zeitungsständer Eiche rustikal aufgearbeitet im weißes Shabby Landhaus Stil aus Holz furniert
 
Aus den gusseisernen Fußgestellen der beiden antiken Naumann Nähmaschinen und der Arbeitsplatte eines alten Küchenbuffets ist dieser extra große Schreibtisch entstanden, der natürlich auch als Werkbank genutzt werden kann. Stabiler geht´s nicht.
Upcycling Nähmaschine mit gusseisernem Fuß zu einem Schreibtisch Arbeitstisch Werkbank im Shabby Industriedesign
 
Hier habe ich mal wieder ein paar altbackene Küchenstühle aufgehübscht: Das Holz wurde frisch geölt und die Polster mit Obst-Stoff neu bezogen. Eine kleine Veränderung mit goßer Wirkung.
Holzstuhl Küchenstuhl Stuhl aus Holz altbacken aufgearbeitet im Landhaus Stil helles Holz Polster Obst

 
Puzzlen für Anfänger - ich bin immer überglücklich, wenn bei diesen Vintage Blumenhockern aus den 50er Jahren noch alle Mosaikfliesen vollständig sind. Es dauert zwar einige Zeit, für jedes Puzzlesteil den richtigen Platz zu finden, aber die Arbeit lohnt sich.
Vintage Blumenhocker mit Mosaikfliesen Puzzle neu verklebt 50er 60er Jahre mit schrägen Beinen
 
Diese hübschen kleinen, alten Holzschränke für Küche und Diele eignen sich perfekt zum Aufarbeiten. Hier stellt sich nur die Frage - soll man ihm danach sein Alter ansehen oder nicht ?
Manchmal entscheide ich mich für den beliebten Shabby Stil und manchmal für ein peferktes Vintage Schätzchen.

Vintage Schrank Kommode Sideboard 20er 30er Jahre aus Holz aufgearbeitet im Shabby Stil in rot weiß
Vintage Schrank Kommode Sideboard aus Holz mit Schubfächern aufgearbeite in mint gruen und creme weiß
 
Das Furnier des alten Barschranks aus den 50er Jahren war schon stark abgerieben und fleckig. Aber nach dem Schleifen, mit neuer Lasur und neuem Lack sieht man ihm sein Alter nun nicht mehr an. Der Eckschrank sieht fast wieder so aus, wie er damals gekauft wurde. 
50er Jahre Vintage Barschrank Eckschrank mit Bar zum drehen Furnier abgeschliffen aufgearbeitet
 
Dieses alte Sideboard habe ich aus dem Sperrmüll gerettet. Es stand leider schon einige Zeit im Regen, daher war das Furnier stark beschädigt und stellenweise aufgequollen. Es wurde abgeschliffen und neu mit Kreidefarbe in weiß und verschiedenen Grautönen gestrichen bzw. getupft. Nun ist das Schränkchen kein Fall mehr für den Sperrmüll.
Schrank Kommode Sideboard antik beschädigtes Furnier aufgearbeitet als Shabby Fernsehschrank in grau weiß
 
Selbst alte Toilettenhocker sind nicht immer ein Fall für den Sperrmüll. Dieser besteht komplett aus Holz und konnte daher gut im weiß & blauen Shabby Stil aufgearbeitet werden. Auf einer Ablage kann man nun Toilettenpapier lagern und in die Emailleschüssel würde perfekt ein Blumentopf passen.
Vintage Antik Klo Toilette Toilettenhocker Klohocker aus Holz aus den 20er 30er Jahren im Shabby Stil blau weiß aufgearbeitet
 
Manchmal hat meine Arbeit auch etwas therapeutisches - da muß halt auch mal ein Schachbrett mit verschiedenen Lasuren nachgezeichnet werden. Vorher war es nur noch zu erahnen, aber jetzt strahlt der Schachbretttisch aus DDR Zeiten wieder im 50er Jahre Vintage Stil.
Alter Vintage DDR 7x7 Schachtisch aufgearbeitet als 50er 60er Jahre Couchtisch mit Schachbrett Muster
 
Auch dieser alte Küchenschrank aus den 40er / 50er Jahren ist nach jeder Menge Schleifen und Lackieren kaum wiederzuerkennen. Das vergraute Gelb ist nun tollen Pastell & Bonbonfarben in rosa, blau, grün und gelb gewichen. Das Sideboard in nun wieder ein Schmuckstück für eine Vintage Küche.
Küchenschrank Sideboard 40er 50er Jahre aufgearbeitet im Vintage Stil in rosa gelb blau grün Bonbonfarben
 
Diese kleinen hübschen Vintage Hängeschränke für die Küche aus den 50er und 60er Jahren sind nach fast 70 Jahren Benutzung meist in einem erbärmlichen Zustand. Aber sie sind aus Holz gefertigt und können daher gut abgeschliffen und neu lackiert werden. So wie dieses Schätzchen in cremeweiß und rosa.
Vintage Hängeschrank 50er 60er Jahre aufgearbeitet in rosa und creme weiß
 
Sehr gern arbeite ich auch Stühle auf. Mit etwas Farbe und einem neuen Polster wird ein altbackener Küchenstühl im Handumdrehen zu einem schicken Landhaus Möbel im beliebten Leoparden Look.
Altbackener Küchenstuhl aufgearbeitet zum Landhaus Stuhl aus Holz in weiß und Leoparden Muster Animal Print
 

Eine meiner beeindruckendsten Aufarbeitungen war wohl dieser alte Vintage Fernseher aus den 50er Jahren. Diesen fand ich bei einer Entrümpelung in einem Stall, wo er lange Zeit als Aufzuchtbox für Küken genutzt wurde. Es mußte viel geschliffen, gesägt und zugeschnitten werden, um das Gehäuse wieder vollständig zu bekommen. Die Ausschnitte für die Boxen wurden mit Wiener Korbgeflecht bespannt. Heute steht er in meinem Wohnzimmer und dient als Schlafplatz für unsere Katzen.
50er 60er Jahre Vintage Fernseher TV aufgearbeitet als Katzenkorb Hundekorb Schlafplatz